FAQ 

Hier habe ich einige Fragen zusammengetragen, die ich regelmäßig beantworte. Bei weiteren Fragen schreibt mir einfach. 

Fotografierst du nur Hochzeiten?

Nein! Ich weiß, dass meine Homepage sehr stark auf Hochzeiten ausgelegt ist, das liegt daran, dass ich zu 60% Hochzeiten fotografiere. Ich biete aber auch Paar, Familien, Portrait, Business,  Newborn und Babyfotoshootings an. Wir finden gemeinsam eine Lösung. Schreib mir!


Mit welcher Ausrüstung arbeitest du?

Ich fotografiere seit meinen Anfängen 2004 fast ausschließlich mit Produkten der Marke Canon. Aktuell nutze ich drei Vollformatkameras:

Canon EOS R6 

Canon EOS R

Leica Q (Vollformat mit 28/1,7) 

Dazu nutze ich diverse Objektive. Allerdings ist mein Lieblingsobjektiv das 35mm, auf Platz zwei folgt das 50mm. Oder auch mal umgekehrt ;-)

Canon RF 16/2,8 STM

Canon RF 35/1,8 Macro IS STM

Canon RF 50/1,8 STM

Canon RF 85/2 Macro IS STM

Canon RF 24-105mm F 4-7,1 IS STM

Canon RF 70-200/2,8 L IS

Als Fotograf benötigt man auch Licht. Ich nutze unterwegs meistens verschiedene Kompaktblitze von Canon mit Fernauslöser. Meine Studioblitze sind von Walimex. Die nutzte ich meist nur bei Businessshoots, da sie für alles andere einfach zu groß sind.

Die Bildbearbeitung mache ich mit Adobe Photoshop und Lightroom auf einem Windows PC mit einem EIZO Bildschirm.

Mein Equipment beziehe ich über Achatzi in Bad Laaspe. (Werbung aus Überzeugung und ohne Bezahlung!)

 

Wie läuft ein Fotoshooting ab?

Zuerst einmal überlegen wir gemeinsam, wo wir uns treffen? Dies kann bei dir/euch zuhause sein, oder an einem Ort, der dir/euch viel bedeutet und du/ihr schon eine schöne Zeit verbracht habt. Solltest Du/Ihr garkeine Idee haben, schlage ich dir/euch auch gerne schöne Orte vor.
 

Zuerst einmal besprechen wir eure Wünsche. Ich plane Familien und Paarshootings am liebsten so, dass man gemeinsam was unternimmt. 

Ich komme zum Fotoshooting pünktlich. Das kann ein Waldspaziergang sein, gemeinsam Eisessen, Apfelkuchen backen oder ein Picknik. Ich möchte, dass ihr gerne an diesen Tag zurückdenkt. Ich fotografiere beiläufig. Es entstehen so sehr natürliche und ungestellte Bilder. Aber natürlich machen wir auch immer ein paar klassische Aufnahmen (meistens ist das das Geschenk für die Omi ;-) ).

Zeitlich dauert es meistens so etwa eine Stunde. Anschließend bearbeite ich die Bilder zuhause, und ihr bekommt nach spätestens 3 Wochen eure Bilder über einen Link zugeschickt. Ihr müsste dann nur noch euer Bilder runterladen und sichern. 

Wie sichere ich meine Bilder? 

Großes Thema... Das kann ich auch garnicht so einfach beantworten. Persönlich finde ich es am schönesten die Bilder als Bild an der Wand oder in Fotoalben oder Fotobüchern gedruckt zu sehen. 
Ansonsten nutze ich auch gerne Clouddienste um meine Bilder zu sichern. 
In der Regel beware ich eure Bilder auf. Aber offiziell sichere ich sie nicht. Deswegen sichert eure Bilder bitte selber! 

 

Erstellst du auch Fotoalben?

Ja, sogar sehr gerne. Es gibt viele Qualitätsunterschiede bei Fotoalben. Wenn ihr euch für ein Fotoalbum entscheidet, sollten wir uns einmal treffen, dann zeige ich euch eine Menge Beispiele. Die Fotoalben gibt es in vielen verschiedenen Größen und Formaten. Möglich ist es ab 5 Doppelseiten bis hin zu 150 Doppelseiten.


Fotografierst du auch Pferde/Hunde/Tiere?

Ja, ich fotografiere euer Tiere natürlich auch. Entweder einzeln oder ihr bringt sie zu einem Familienfotoshooting mit.